Allgemeines

Die Ausbildungsrichtung Wirtschaft richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Spaß an wirtschaftlichem Denken und Handeln haben. Ein professioneller Umgang mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und betriebswirtschaftlichen Daten ist für die Existenz von Unternehmen in einer immer komplexer werdenden Wirtschaft unabdingbar.

Inhalte und Lernziele

Ziel der Ausbildungsrichtung Wirtschaft ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten zu entwickeln, wirtschaftliche Aufgabenstellungen und Probleme zu lösen sowie Resultate von Unternehmensprozessen kritisch zu beurteilen, um dadurch die komplexen Anforderungen der Ökonomie zu bewältigen. Die erworbenen Kompetenzen bieten den Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Studien- und Berufskarriere in den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der Wirtschaft. Für die Wahl dieser Ausbildungsrichtung sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig.

Unterrichts- und Profilfächer

Neben dem profilorientierten Abschlussprüfungsfach gibt es weitere Unterrichtsfächer, die die Ausbildungsrichtung einzigartig machen.

• Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechtslehre
  • Naturwissenschaften
Prüfungsfächer

Klasse 12: Fachabitur

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe absolvieren ihr Abitur in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen.

Klasse 13: Fachgebundenes bzw. allgemeines Abitur

Die Prüfungsfächer der 13. Jahrgangsstufe entsprechen mit Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen denen der 12. Jahrgangsstufe.

Wahlpflichtfächer Wirtschaft

Folgende Fächer können in der 12. und 13. Klasse als Wahlpflichtfächer in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft gewählt werden.

Wirtschaft aktuell
Internationale Politik
International Business Studies
English Book Club
Aspekte der Psychologie
Soziologie
Studier- und Arbeitstechniken
Szenisches Gestalten
Mathematik Additum

Hier findet ihr die neuesten Beiträge der Fachschaft Wirtschaft.