Physik

Findet 6-stündig in der 11. Klasse, 5-stündig in der 12. Klasse und 5-stündig in der 13. Klasse statt.

Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die sich mit der Beschreibung und Erklärung der grundlegenden Phänomene unserer Welt befasst. Dabei geht es um die Untersuchung von Materie, Energie, Raum und Zeit sowie um die Wechselwirkungen zwischen diesen Größen.

Der Lehrplan für den Fachbereich Physik an der FOS sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse in verschiedenen Themenbereichen erwerben. Dazu gehören zum Beispiel Mechanik, Schwingungen und Wellenlehre,  Elektrostatik und magnetische Felder, Quanten- und Atomphysiksowie Kernphysik.

Die Schüler lernen nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Anwendungen. Wir haben an unserer Schule eine exzellente Ausstattung, so dass wir eine Vielzahl verschiedenster Experimente (Lehrerexperimente, Schülerexperimente, Simulationen, Computergestützte Messwerterfassungen) durchführen können, um die erlernten Theorien zu veranschaulichen.

Insgesamt soll der Unterricht an der FOS im Fachbereich Physik dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler optimal auf ein Studium oder eine berufliche Karriere im naturwissenschaftlichen Bereich vorbereitet werden. Als wichtiger Grundstock werden dafür Kompetenzen vermittelt, die in vielen Bereichen des späteren Berufslebens gefragt sind. Dazu gehören beispielsweise logisches Denken, mathematische Fähigkeiten, experimentelles Arbeiten, Problemlösungskompetenz sowie das Verständnis für komplexe Zusammenhänge.